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Praktische Informatik

Dr. Julian Rautenberg

Vorlesung und Praktikum (V2P2).

WUSEL-Eintrag

Termin Vorlesung:

Mo. 14:00-16:00, F.13.15

Folien zu den Vorlesungen siehe unten im Inhaltsverzeichnis. Die Folien, Beispiele und Praktikumsblätter finden sich im Webverzeichnis.

 

Termin Praktikum:

WUSEL-Eintrag

Gruppe 1: Fr. 08:15-9:45, D.11.03 Torsten Harenberg

Gruppe 2: Fr. 12:00-13:30, D.11.03 Marvin Gottowik

Aufgaben: Prak01, Prak02, Prak03, Prak04, Prak05, Prak06, Prak07, Prak08, Prak09, Prak10, Prak11 ,

Literatur Informatik

Zu Linux/UNIX und bash/shell sind in der Bibliothek z.B. als elektronische Resource verfuegbar: Einführung in Unix/Linux für Naturwissenschaftler von T. Erben

Eine weiter Resource ist dieses Online-Tutorial.

Wer mehr zu bash/prozesses lernen moechte kann das mit dieser Bibliotheks-Referenz.

Zu C/C++ sind in der Lehrbuchsammlung die Standardwerke von
Bjarne Stroustrup (E-Book) sowie seine
"Tour" (E-Book) verfügbar. Dazu gibt es das Buch von
Ulrich Breymann (E-Book) oder das Kompendium von
Gilbert Brands  (E-Book).

Inhalt Praktische Informatik

  1. Einführung (01.04.2019 VL01)
  2. Computerunterstütste Physik

    1. Visualisierung
    2. Datenanalyse
    3. Unix/Linux

  3. Ausführbares Programm
  4. Programmierumgebungen (IDE)
  5. Algorithmen (08.04.2019 VL02)

    1. Definition
    2. Darstellungsarten

  6. Programmiersprachen
  7. Grundlagen C/C++

    1. Zeichensatz, Reservierte Wörter
    2. Variablen
    3. Funktionen
    4. Kontrollstrukturen
    5. Zeiger, Referenzen und Arrays
    6. Typanpassung (15.04.2019 VL03)
    7. Constness
    8. Namensräume
    9. Operatoren

  8. Darstellung von Zahlen
  9. Fundamentale Datentypen (29.04.2019 VL04)
  10. Zusammengesetzte Datentypen
  11. Objektorientiertes Programmieren

    1. Klassenbegriff in C++
    2. Konstruktor/Destruktor
    3. Überlagerung von Kontruktoren
    4. Kapselung

  12. Vererbung

    1. Wiederverwendung von Code
    2. Polymorphismus
    3. Abstrakte Basisklassen (Interface)
    4. Zugriffsrechte

  13. Beispiel eigene Vektorklasse (06.05.2019 VL05)
  14. Templates
  15. Standard Template Library (STL)

    1. Container
    2. Iteratoren
    3. Algorithmen

  16. Verwendung externer Bibliotheken (13.05.2019 VL06)

    1. GSL
    2. Boost

  17. Version Control System (20.05.2019 VL07)

    1. Version Control
    2. CVS
    3. SVN
    4. GIT

  18. Dokumentation

    1. Referenzdokumentation
    2. Automatische Dokumentations mittels doxygen
    3. Dokumentationsarten bei einem Projekt (27.05.2019 VL08)
    4. Präsentation

  19. Information

    1. Informationsgehalt
    2. Bedingte Wahrscheinlichkeit
    3. Entropie
    4. Codes
    5. Redundanz
    6. Buchstaben-Codes

  20. Aussagenlogik (03.06.2019 VL09)

    1. Aussagelogische Formel
    2. Äquivalenzumformungen
    3. Verknüpfungsbasen
    4. Disjunktive/konjunktive Normalform
    5. Binäre Addition

  21. Build-Systeme

    1. automake
    2. cmake

  22. Visualisierung (17.06.2019 VL10)

    1. Visualisierungs Pipeline
    2. Darstellungsarten
    3. Interpretation von Visualisierungen
    4. Korrelationsanalyse
    5. Gnuplot

  23. Matematische Programmpakete

    1. Numerische  Pakete - Octave
    2. Algebraische Pakete - Maxima/Mathematica

  24. Monte-Carlo (01.07.2019 VL11)

    1. Monte-Carlo-Verfahren
    2. Zufallszahlen Generatoren
    3. Simulation eines Experimentes

  25. Python

    1. Ausführungsarten
    2. Funktionen und Kontrollstrukturen
    3. Scipy, Numpy, Matplotlib, Panda