Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Praktische Informatik

Dr. Julian Rautenberg

Vorlesung und Praktikum (V2P2).

WUSEL-Eintrag

Termin Vorlesung:

Mo. 14:00-16:00, HS 03 (BZ.08.02)

Folien zu den Vorlesungen siehe unten im Inhaltsverzeichnis.

Vielen Dank für die Beteiligung an der Evaluierung der Vorlesung / Praktikum.

Termin Praktikum:

Gruppe 1: Fr. 08:00-10:00, D.11.03 Michael Schimp

Gruppe 2: Fr. 12:00-14:00, D.11.03 Jonathan Debus

Aufgaben: Praktikum-01, Praktikum-02, Praktikum-03, Praktikum-04, Praktikum-05, Praktikum-06, Praktikum-07, Praktikum-08, Praktikum-09, Praktikum-10, Praktikum-11

Literatur Informatik

In der Lehrbuchsammlung sind die Standardwerke von
Bjarne Stroustrup (E-Book) sowie seine
"Tour" (E-Book) verfügbar. Dazu gibt es das Buch von
Ulrich Breymann (E-Book) oder das Kompendium von
Gilbert Brands (E-Book).

Inhalt Praktische Informatik

  1. Einführung (24.4.2017 VL01)
  2. Computerunterstütste Physik
    1. Visualisierung
    2. Datenanalyse
    3. Unix/Linux
  3. Ausführbares Programm
  4. Programmierumgebungen (IDE)
  5. Algorithmen (07.05.2017 VL02)
    1. Definition
    2. Darstellungsarten
  6. Programmiersprachen
  7. Grundlagen C/C++
    1. Zeichensatz, Reservierte Wörter
    2. Variablen
    3. Funktionen
    4. Kontrollstrukturen
    5. Zeiger, Referenzen und Arrays (14.05.2017 VL03)
    6. Typanpassung
    7. Constness
    8. Namensräume
    9. Operatoren
  8. Darstellung von Zahlen
  9. Fundamentale Datentypen
  10. Zusammengesetzte Datentypen (22.05.2017 VL04)
  11. Objektorientiertes Programmieren
    1. Klassenbegriff in C++
    2. Konstruktor/Destruktor
    3. Überlagerung von Kontruktoren
    4. Kapselung
  12. Vererbung
    1. Wiederverwendung von Code
    2. Polymorphismus
    3. Abstrakte Basisklassen (Interface)
    4. Zugriffsrechte
  13. Beispiel eigene Vektorklasse (29.05.2017 VL05)
  14. Templates
  15. Standard Template Library (STL)
    1. Container
    2. Iteratoren
    3. Algorithmen
  16. Verwendung externer Bibliotheken (12.06.2017 VL06)
    1. GSL
    2. Boost
  17. Version Control System (19.06.2017 VL07)
    1. Version Control
    2. CVS
    3. SVN
    4. GIT
  18. Dokumentation
    1. Referenzdokumentation
    2. Automatische Dokumentations mittels doxygen
    3. Dokumentationsarten bei einem Projekt (26.06.2017 VL08)
    4. Präsentation
  19. Information
    1. Informationsgehalt
    2. Bedingte Wahrscheinlichkeit
    3. Entropie
    4. Codes
    5. Redundanz
    6. Buchstaben-Codes
  20. Aussagenlogik (03.07.2017 VL09)
    1. Aussagelogische Formel
    2. Äquivalenzumformungen
    3. Verknüpfungsbasen
    4. Disjunktive/konjunktive Normalform
    5. Binäre Addition
  21. Build-Systeme
    1. automake
    2. cmake
  22. Visualisierung (10.07.2017 VL10)
    1. Visualisierungs Pipeline
    2. Darstellungsarten
    3. Interpretation von Visualisierungen
    4. Korrelationsanalyse
    5. Gnuplot
  23. Matematische Programmpakete (17.07.2017 VL11)
    1. Numerische Pakete - Octave
    2. Algebraische Pakete - Maxima/Mathematica
  24. Monte-Carlo-Verfahren (24.07.2017 VL12)
  25. Python

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